Skip to main content

10 Jahre Lern- und Medienzentrum

Filmreifes zehnjähriges Jubiläum am Lern und Medienzentrum des Gymnasiums Eckhorst: Stilecht wurden Begleiter und Förderer im Rahmen einer Gala mit „LMZ-Oscars“ geehrt. Gleichzeitig wurde mit einer Präsentationsarena ein ganz neuer Bereich im 250qm großen Lern- und Medienzentrum eingeweiht.

„2012 zum Start des Lern und Medienzentrums waren wir weit von der heutigen Situation des Lernens mit und über neue Medien entfernt“, so der Leiter des Lern- und Medienzentrums Michael Schwarz, der gemeinsam mit Emma Barchanski von Radio Eckhorst Bargteheide durch die Gala führte. „Wir haben uns damals als eine der ersten Schulen in Schleswig-Holstein die Frage gestellt, wie wir das Lernen mit und über Medien professionell ausbauen könnten“. Entstanden ist dabei in den letzten zehn Jahren ein Ort der Inspiration und der Kreativität, an dem in TV- und Radiostudios handlungsorientiert Medienkompetenz erworben werden kann. Neu hinzugekommen in diesem Jahr sind eine Station mit 3D-Druckern und über eine Dauerkooperation mit der Stadtbücherei Bargteheide die Möglichkeit, aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in der Schule zu lesen und auszuleihen. „Alles stets eingebunden in Peer-to-Peer-Projekte, damit stellen wir sicher, dass die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt der Nutzung stehen und Medien nicht nur zum Selbstzweck werden“, betonte Schulleiter Lars Troche in seiner Begrüßung.
„Ein Zentrum dieser Art gibt es in ganz Schleswig-Holstein tatsächlich nur einmal und die Art und Weise, wie hier Medien produziert und genutzt werden, ist beispielhaft“, lobte Hennig Fietze, Leiter des Offenen Kanals Schleswig-Holstein, der sich neben Martin Baudach aus dem Bildungsministerium, Kreispräsident Werner Harmuth, Bargteheides Bürgermeisterin Gabriele Hettwer und weiteren Ehrengästen von der erweiterten Neugestaltung zum 10-jährigen Jubiläum begeistert zeigte.

„Danke“ war das Wort des Abends. Ausgezeichnet wurden neben Wegbegleitern und Förderern, die für die einzigartige Ausstattung das Medienzentrums sorgen, auch Kooperationspartner wie beispielsweise der Kreisjugendring Stormarn oder engagierte Lehrkräfte als „beste Nebendarsteller“. Einen Ehren-Oscar bekam das Hausmeisterteam des Eckhorst-Gymnasiums verliehen: gemeinsam mit den drei aktuellen Kräften im Bundesfreiwilligendienst, Helena Wolgast, Franka Buhl und Felix Tamm, hat es in den letzten Monaten eine ganz neue Präsentationsarena im 250 Quadratmeter großen Medienzentrum errichtet.

Dass man dort mit Medienformaten umzugehen weiß, bewies der Ablauf dieses Jubiläums. Statt langer Reden gab es Moderationen, kurze Talks und immer wieder emotionale Einspielfilme aus der reichhaltigen Produktion der letzten zehn Jahre.

Beeindruckendes Schlussbild: „Beste Hauptdarsteller“ des Abends wurden 17 von insgesamt 25 Kräften im Bundesfreiwilligendienst, die in den letzten 10 Jahren am Medienzentrum des Eckhorst Gymnasiums aktiv waren und zu diesem Abend nach Bargteheide kommen konnten. „Ohne euch wäre das hier 10 Jahre lang nur ein Raum gewesen“ so der sichtlich gerührte Studiendirektor Schwarz zu seinen ehemaligen Schützlingen, „erst euer Engagement und eure Ideen machen den Unterschied“. Mit der Gala wurde auch ein „Storyboard“ zu den vergangenen 10 Jahren Medienkompetenzarbeit veröffentlicht, in dem über zahlreiche QR-Codes auch unterschiedlichste Projekte und Filme präsentiert werden. „Das ist unsere Interpretation einer interaktiven Festschrift“, freute sich Autorin Emma Barchanski.

Um die Zukunft des Medienzentrums war am Ende des Abends niemandem bange: Die Medien werden sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln und mit ihnen das Angebot des Bargteheider Medienzentrums. Der Schulverein beispielsweise hat zum Jubiläum Fahrräder spendiert, auf denen gleichzeitig trainiert und digital gearbeitet werden kann. Und mit dem Schul-TV Projekt „REBtv, 7 Fragen an KI“, das sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinandersetzt, wurde das Medienzentrum jüngst für den Medienkompetenz-Preis des Landes Schleswig-Holstein nominiert.