Skip to main content

Über REBtv

Moin, sagt die Redaktion von REBtv. Wir sind der Schul-TV Sender am Gymnasium Eckhorst Bargteheide und seit 2013 „on air“.

Warum „REBtv"?

Wir arbeiten eng mit der Redaktion von Radio Eckhorst zusammen. Zunächst war REB als „Marke“ an der Schule bekannt – jetzt gibt es eben auch REBtv. Noch Fragen?

REBtv machen?

REBtv produziert als Außenstudio des Offenen Kanals Kiel mit professionellem Sendeequipment in unseren Studios im Lern- und Medienzentrum unserer Schule. Zum einen natürlich unsere Magazinsendung, außerdem aber auch Kurzfilme oder Berichte und Reportagen über besondere Schulen.

Unser Schul-TV

Unsere Sendungen umfassen inhaltlich alles rund ums Eckhorst und darüber hinaus. Auch Medienproduktionen aus dem Unterricht bekommen bei REBtv eine Plattform für die (Schul-) Öffentlichkeit.

REBtv sehen?

Wir produzieren jedes Halbjahr eine Magazinsendung. Zu sehen sind wir auf den Monitoren in der Kuhle, dem Zentrum der Schule, auf unserem YouTube-Kanal und seit 2019 hier, auf der gemeinsamen Seite von REB und REBtv.

Du willst mitmachen?

Bei uns kann man an vielen Stellen in der TV-Produktion mitarbeiten: Als Kameramann/frau, ReporterIn, ModeratorIn, als RedakteurIn oder in der Produktion – wir haben Platz für Rampensäue und Technikfreaks. Schaut einfach in den AG-Zeiten vorbei und nutzt die Möglichkeiten, unter professionellen Bedingungen zu produzieren.


Specials   

  • REBtv hatte neben vielen anderen Studiogästen 2018 Bildungsministerin Karin Prien zu Gast.

  • Begleitung und Dokumentation des größten Bildungskongress des Landes S.-H. für das IQSH.

  • REBtv wurde beauftragt, die Tagung zur neuen Oberstufenverordnung in Kiel zu dokumentieren.