Über REB

Moin, 
sagt die Redaktion von REB. Wir sind Radio Eckhorst, das Schulradio aus Bargteheide und machen seit dem Schuljahr 2009/2010 Radio direkt aus der Schule.

REB machen?

REB produziert mit professionellem Radioequipment, weil wir Außenstudio des Offenen Kanals sind. Ab Klasse 7 kannst du bei uns einsteigen: als ReporterIn, ProduzentIn und ModeratorIn oder Redaktionsmitglied – wer Lust hat, mit uns das Schulradio zu gestalten, ist zu den AG-Zeiten herzlich in unserem gläsernen Studio willkommen. Nach dem Bestehen des „Radioführerscheins“ kann man den übrigens auch außerhalb der AG-Zeiten nutzen. Bis dahin kümmert sich ein Redaktionsmitglied um dich und zeigt dir, wie das Radiomachen funktioniert. 

Warum REB?

REB steht für Radio Eckhorst Bargteheide. Daraus wird REB - Meine Schule, meine Musik, mein Radio.
Sendername, Abkürzung, Claim und Logo sind wie alles bei REB: Eine Idee der beteiligten Schülerinnen und Schüler.

Unser Schulradio?

Unsere Sendungen umfassen inhaltlich alles, was auf dem Schulhof Thema ist. Rund ums „Eckhorst“ und darüber hinaus. Auch Medienproduktionen aus dem Unterricht bekommen bei REB eine Plattform für die (Schul-) Öffentlichkeit.
 Also: Uns interessieren eure Themen! Was findet ihr spannend? Wo sollte man einmal genauer nachfragen? Ihr habt mit eurer Klasse etwas vor? Gesendet werden kann bei uns eigentlich alles, was niemanden verletzt, bloßstellt oder Gesetzen widerspricht. Also: Her mit euren Themen und Ideen an unsere Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt zu uns in die Redaktion!

REB hören?

Wir senden eine wöchentliche Magazinsendung in der Langpause direkt in die Kuhle, das Zentrum unserer Schule. Außerdem kann man uns auf UKW (nicht nur Muddi im Autoradio) hören. Als Außenstudio des Offenen Kanals S.-H. senden wir regelmäßig auf Kiel FM 101.2, auf Lübeck FM 98,8 und bei unserem Hamburger Kooperationspartner TIDE 96,0.

Du willst mitmachen?

Bei uns kann man an vielen Stellen an der Radioproduktion mitarbeiten. Als ReporterIn, ModeratorIn, SendeplanerIn oder in der Produktion - wir haben Platz für Rampensäue und Technikfreaks. Schaut einfach in den AG-Zeiten vorbei und nutzt die Möglichkeit, unter professionellen Bedingungen Radio zu machen.


Specials

  • REB hat als Beteiligungsprojekt den JugendProjektpreis der Bürgerstiftung Ahrensburg gewonnen und wurde für den Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ der Stiftung Bildung nominiert.

  • REB moderiert regelmäßig die BIZ-Nacht, die größte Ausbildungsmesse Stormarns.

  • REB produziert für die Stadt Bargteheide regelmäßig die Beiträge der „Sprachdusche“.