Skip to main content

REB TV - 7 Fragen an KI gewinnt den Medienkompetenzpreis

REB TV gewinnt den mit 3.000 Euro Preisgeld dotierten Medienkompetenzpreis des Landes Schleswig-Holstein! Der Preis wurde Live in Kiel auf Verleihung des Offenen Kanals überreicht. Insgesamt hatten sich über 50 Medienprojekte um den Preis beworben.

„Unser Projekt „REBtv – 7 Fragen an KI“ stellt dabei keine Fragen an eine künstliche Inteligenz, sondern befragt unterschiedliche Experten aus Teilbereichen der KI aus der Sicht von Jugendlichen über die Auswirkungen von KI“, erklärt unser Bufdi Helena. Sie ist als Schülerin in das Projekt gestartet und hat im letzten Jahr die Rolle als Koordinatorin übernommen.

Entstanden sind bislang sieben TV-Produktionen, die unterschiedliche KI-Experten aus Forschung, Politik, Wirtschaft und Recht mit den Fragen der Jugendlichen konfrontieren und die über den REBtv-YouTubekanal und unsere Homepage abrufbar sind. „Die beteiligten Jugendlichen haben eine packende Präsenz“, so Digitalminister Schrödter, der selbst zum Projektstart vor gut einem Jahr selbst der Einladung in das Bargteheider TV-Studio gefolgt war, in seiner Laudatio. „Besonders beeindruckt hat mich zudem, mit welcher großen Selbstständigkeit die Schülerinnen und Schüler das Studio und die Außendrehs bespielen und die Recherchen angehen. Die Macherinnen und Macher zeigen, dass hier nicht nur an der Oberfläche gekratzt wird, sondern dass sie tief in die Materie eingedrungen wird und komplexe Zusammenhänge verständlich dargestellt werden, weit über die Grenzen der eigenen Schule hinaus.“

Unterstützt wurde REBtv diesmal auch von Schülerinnen und Schülern, die sonst nicht in der TV-AG arbeiten, sondern über das Drehtümodell zum KI-Projekt gestoßen sind. „Wir konnten den Schülerinnen und Schülern in diesem Rahmen auch in der Regelunterrichtszeit Raum und Zeit geben, die aufwendigen Recherchen und Dreharbeiten zum Beispiel im UKE in Hamburg zu verfolgen, den großen Anteil allerdings haben sie darüber hinaus mit riesigen Engagement in ihrer Freizeit umgesetzt“, erklärt Projektleiter Michael Schwarz.

Ihn freut besonders, dass mit dem Preis auch das Konzept der konsequenten Beteiligung Jugendlicher prämiert wurde.

„Wir nehmen den Medienkompetenzpreis auch gern als Bestätigung unseres Ansatzes, Jugendliche in der professionellen Umgebung unserer Studios eigenverantwortlich eigene Themen medial umsetzen und publizieren zu lassen – so machen Medien und Schule Spaß“, ergänzt der Leiter des Medienzentrums.

Von dem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro werden Gelder in neue Speicherkapazitäten für REBtv fließen. Aber auch die KI-Reihe kann noch Gelder vertragen, denn so Mia: „Fragen an KI-Experten haben wir noch genug“.