REBtrip 2024
Vom 13. bis 15 Juni fand bei uns am Eckhorst der diesjährige REBtrip der beiden Medien-AGs statt. In diesen drei Projekttagen drehte sich bei unserem Schulradio alles um das frisch eingerichtete, neue Sendestudio, während sich unser Schulfernsehen vor allem auf Technik und die Perspektiven der Bildgestaltung konzentrierte.
Am Donnerstag hieß es für REB endlich „raus aus der Kiste und rein ins neue Studio“! Das Übergangsstudio im Kartenraum konnte nach knapp einem Schuljahr abgebaut werden und die Redaktion hatte das erste mal die Möglichkeit, die neue Sendetechnik auszuprobieren. REBtv machte sich währenddessen auf den Weg in die Hamburger Hafencity. Dort angekommen begann die Suche der einzelnen Kleingruppen nach der perfekten Location für ihr jeweiliges Perspektiv-Shooting. Das Ziel: Interessante Blickwinkel in der Hafencity finden, um daraus anschließend eine Fotostory zu schneiden.
Am zweiten Projekttag startete Radio Eckhorst in die eigentliche Produktion. Bis zum Samstagmittag sollten vier Sendestunden entstehen, die in einzelnen Teams vorbereitet wurden. Der Tag wurde anschließend also mit Planung, Moderation und Schnitt verbracht. Auch REBtv verschwand für diesen Tag für Schnittarbeit und die Postproduction, um im Filmraum an den Perspektiv-Filmen zu arbeiten.
Am Freitagabend stand außerdem eines der Highlights des REBtrips an: Fußball! Nach einem gemeinsamen Grill-Abend in entsprechenden Fan-Outfits wurden die Sofas und Sitzsäcke im Filmraum aufgebaut und unsere Nationalmannschaft beim Spiel gegen Schottland tatkräftig angefeuert. Der 5:1 Erfolg sorgte für eine denkbar ausgelassene Stimmung.
An Tag 3 heiß es für beide Reaktionen: Endspurt! Die Radioredaktion bereitete neben den vier aufgezeichneten Sendestunden auch noch die allererste Livesendung in der AG-Geschichte vor. Die Sendung bei LübeckFM, moderiert von Marie und Jakob, lief reibungslos über die Antenne – dank der großartigen Gemeinschaftsleistung aller AG-Mitglieder.
Bei REBtv wurde nach der Präsentation und einer Abstimmung aller Teilnehmenden ganz in REBtrip-Manier der REBI für den Besten Video-Beitrag verliehen. Herzlichen Glückwunsch an Henrik, Markus, Lara, Helena und Milo, die mit ihren Bildern aus Hamburg überzeugen konnten.
Während es für die REBtvler ab nun in den entspannten Teil des Tages, mit Essen und gemeinsamen Spiele-Abend überging, hatten die REBler noch die Aufzeichnung der weiteren Sendestunden auf dem Plan. Trotzdem nutzten beide Redaktionen die Zeit gemeinsam auch dazu, den letzten Abend des diesjährigen REBtrips entspannt ausklingen zu lassen.
Geplant und durchgeführt wurde der REBtrip hauptsächlich durch unsere Medien-Bufdis Helena und Felix, die sich zum Ende ihres Freiwilligendienstes mit den Projekttagen auch von „ihren“ Redaktionen verabschieden wollten.