Skip to main content

Stormini 2022

REB war auch dieses Jahr wieder Teil der Kinderstadt "Stormini".

Eine Woche lang können sich 280 Kinder im Zeltlager täglich bis zu 2 Berufe aus über 50 verschiedenen Jobangeboten auswählen. Für die geleistete Arbeit wird in der Sparkasse der Lohn in Form von Stormark ausgezahlt. Mit diesen können die Bürger die hergestellten Produkte auf dem Markt kaufen oder das Geld für Freizeitaktivitäten ausgeben. Jedes Zelt wählt einen Zeltsprecher, der anschließend einen Teil seiner Jobeinheiten im Parlament verbringt, um demokratische Entschlüsse für die Stadt zu treffen. Am Mittwoch wird dann aus dem Kreis der Parlamentarier der Bürgermeister gewählt.

Auch REB war dieses Jahr wieder vor Ort, um den Job des Radiomoderators anbieten zu können. Die Kinder produzieren bei uns 45 Minuten Radiosendung, die am nächsten Morgen als "Weckradio StorminiFM" ausgestrahlt wird. Dabei sind sie sowohl Reporter, bereiten Beiträge über Jobs, Challenges oder Nachrichten vor, als auch Moderator, führen durch die Sendung und berichten über das Wetter.

In allen Jobeinheiten waren die jeweils 8 Redakteure hochmotiviert und haben tolle Beiträge und Moderationen aufgenommen. Wer dort mal reinhören will, klickt sich am besten durch unsere Homepage. Für einige waren wir sogar letztendlich "Lieblingsjob" der Woche.

Wir freuen uns, auch 2023 in Reinfeld wieder bei Stormini dabei zu sein.
Euer Team von StorminiFM,
Emma, Carl, Leonie und Felix